Unterlagen für den Immobilienverkauf

Ein Überblick über die wichtigsten Dokumente und wo sie zu beantragen sind *


Beim Verkauf einer Wohnung, eines Hauses, von Teileigentum oder eines Grundstücks müssen unterschiedliche Unterlagen zusammengetragen werden. Ohne diese Unterlagen erhält der Käufer oder die Käuferin keinen Kredit und auch der Notar wird den Kaufvertrag nicht beurkunden. In der Regel sind einige dieser Dokumente und Unterlagen bereits in Ihrem Besitz. Doch gerade bei geerbten Immobilien oder wenn Sie selbst seit mehreren Jahrzehnten im Eigentum wohnen, gehen manche Papiere verloren und müssen daher neu beschafft werden.

 

Ahrimo Immobilien übernimmt gerne die Organisation aller wichtigen Dokumente und Unterlagen für Sie, sollten Ihnen einige Unterlagen für den Verkauf fehlen.

 

Verkauf eines Hauses:

  • Flurkarte bzw. Liegenschaftskarte (nicht älter als drei Monate)
  • Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate)
  • gestempelte Grundrisse
  • Wohn- & Nutzflächenberechnung
  • Energieausweis
  • Baubeschreibung
  • Baulastenverzeichnis
  • Altlastenauskunft
  • Aufstellung Instandhaltungsmaßnahmen
  • Aufstellung vorhandener Darlehen
  • Miet- und Pachtverträge (falls vorhanden)
  • Letzter Grundsteuerbescheid

Verkauf einer Wohnung:

  • Flurkarte bzw. Liegenschaftskarte (nicht älter als drei Monate)
  • Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate)
  • gestempelte Grundrisse
  • Wohn- & Nutzflächenberechnung
  • Energieausweis
  • Baubeschreibung
  • Wohngeldabrechnung/en
  • aktueller Wirtschaftsplan
  • Teilungserklärung
  • Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlungen
  • Aufstellung von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Aufstellung vorhandener Darlehen
  • Mietvertrag (nur wenn die Wohnung vermietet ist)
  • Letzter Grundsteuerbescheid

Verkauf von Teileigentum:

  • Wirtschaftsplan (nicht älter als drei Monate)
  • Wohngeldabrechnung/en
  • Einsicht in das Beschlusstagebuch
  • Protokolle der Eigentümerversammlungen
  • Teilungserklärung
  • Letzter Grundsteuerbescheid

Verkauf eines Grundstücks:

  • Flurkarte bzw. Liegenschaftskarte (nicht älter als drei Monate)
  • Bebauungsplan
  • Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate)
  • Baulastenverzeichnis
  • Miet- und Pachtverträge (falls vorhanden)
  • Letzter Grundsteuerbescheid

In manchen Fällen auch:

  • Altlastenauskunft 
  • Nachweise über die
  • Erschließung (wenn es sich um ein erschlossenes Grundstück handelt)
  • Flächennutzungsplan (falls vorhanden)
  • Bauvoranfrage (falls vorhanden)
  • Vermessungsunterlagen (falls vorhanden) 

 


Woher bekomme ich fehlende Unterlagen?

 

Unterlagen Zuständige Stellen/Behörden
 Flurkarte Katasteramt
Grundbuchauszug          Grundbuchamt
Teilungserklärung Grundbuchamt
Grundriss(e) Architekt, Raumplaner oder ggf. Bauträger
Baubeschreibung Bauamt oder Bauträger
Energieausweis Zertifizierte Energieberater, Architekten, Handwerker, etc.
Altlastenauskunft Altlastenkataster (meist durch das Katasteramt)
Baulastenverzeichnis Bauaufsichtsbehörde (bei Stadt, Gemeinde o. Kreisverwaltung)

Sollten Sie über Ahrimo Ihre Immobilie verkaufen wollen, übernehmen wir das für Sie!

 

* Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen der nötigen Unterlagen oder Stellen/Behörden sind zwischenzeitlich möglich.



Immowelt-Partner Ahrimo Immobilien



(Bitte einen Termin vereinbaren!) 

Ahrimo Immobilien

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Heldenstraße 5 

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

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(nach Vereinbarung sind Termine jederzeit möglich)

 



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